Vakuumtechnik

Warum Vakuumtechnologie in der Lebensmittelverarbeitung unverzichtbar ist

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Vakuum fördert innerbetriebliche Logistik

Beim Anliefern von Rohmaterialien in Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen wird Vakuum für innerbetriebliche Förderprozesse benötigt. Diese Systeme helfen bei der Sortierung und erleichtern die Entfernung von spezifischen Risikomaterialien und Schlachthof-Nebenprodukten zu Präventionszwecken.

So lassen sich die hygienischen Standards wirksam sichern. Auch für diese Anwendungen müssen die Systemlösungen vor allem energieeffizient, wartungsfreundlich und platzsparend sein.

Diese Anforderungen erfüllt das Zentralvakuumsystem Vacube, indem es durch eine spezielle Drehzahlanpassung ein bedarfsorientiertes Vakuum für den Anwendungsprozess liefert. Überdies erfüllen die Leybold-Produkte sämtliche Richtlinien an die Anlagensicherheit und den Arbeitsschutz.

Innovative Prozesse in der Lebensmittelverarbeitung

Das Vakuumbacken bietet für Anlagenhersteller, Produzenten, Bäckereien und Konsumenten gleichermaßen Vorteile: Kunden kommen nahezu rund um die Uhr in den Genuss von frischem Backwerk mit optimaler Formgebung; im Verkauf und bei der Herstellung sind deutliche Einsparungen möglich.

Zudem werden der Energieverbrauch sowie die Kosten für Logistik reduziert, unterstützt durch eine optimierte Effizienz der hier zum Einsatz kommenden Pumpen wie der Sogevac oder Dryvac.

Je nach Auslegung der Anlage lassen sich Prozesseinsparungen von bis zu 50 Prozent erzielen, auch ermöglicht durch kürzeste Kühlzeiten und Lagerraumreduktionen. Letztendlich führen diese Modernisierungen zu einer besseren Lebensmittelsicherheit im Prozess.

Moderne Vakuumtechnologie schöpft das Verbesserungspotential in punkto Produktion, Infrastruktur, Personaleinsatz, Logistikkosten und Energieverbrauch aus. Variable Kombinationsmöglichkeiten, etwa der ölgedichteten Sogevac und Ruvac-Pumpen mit den modernen ölfreien, trockenverdichtenden Dryvac-Pumpen bieten bewährte Zuverlässigkeit. Passende technische Konzepte, die eine optimierte Prozessstabilität gewährleisten, runden das Angebot von Leybold ab.

Im Grobvakuumbereich bieten Vakuumpumpen wie die Clavac besondere Produkteigenschaften. Das extrem robuste Design dieser Pumpen erlaubt den Einsatz in anspruchsvollen Anwendungen; auch mit Staub und Dämpfen kontaminierte Prozessgase können gefördert werden.

Weiterführende Informationen zur Nutzung von Vakuumtechnik in allen Applikationen erhalten Besucher der Anuga FoodTec auf der Kölnmesse vom 20. bis 23. März 2018 bei der Leybold GmbH in Halle 7.1, auf dem Stand C021.

* Die Autorin ist Mitarbeiterin Marketing & Communications der Leybold GmbH

(ID:45137947)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung