Sicher eingetütet

Schmalz-Know-how verpackt Pharma- und Food-Erzeugnisse automatisch

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Standfeste Silikonsauger für Pharma- und Food-Industrie

Und für das automatische Produkthandling in den Bereichen Pharma und Food eignen sich die verschleißfesten Balgsauggreifer der Modellreihe FSG SI-HD. Sie bestehen aus lebensmittelkonformem Silikon, das von der FDA (Food and Drug Administration) zertifiziert ist. HD steht für Heavy Duty, denn das Material hält auch stark abrasiven Werkstoffen stand und ist zwischen -30 und 180 °C einsetzbar. Die Sauger können beispielsweise Spritzen, Ampullen oder Vials hoch dynamisch Prozessen und sicher greifen. Die Anwender profitieren auch von verhältnismäßig langen Wartungsintervallen. Das sorgt nicht nur für eine hohe Produktivität, sondern auch für eine Kostenersparnis, weil weniger Ersatzteile erforderlich sind, so die Erklärung.

Packendes für Palettier- und Depalletierprozesse

Speziell für Palettier- und Depalettierprozesse hat Schmalz die Balgsauggreifer SPB1/SPF/SPB2 im Programm. Auch sie zeichnen sich durch lange Standzeiten aus. Denn der Werkstoff Elastodur ED-65, der im Vergleich zu Nitrilkautschuk (NBR) die dreifache Einsatzdauer erreicht – selbst bei abrasiven Produkten wie Pappschachteln – macht das möglich. Wegen der Eigenstabilität des Elastomers eignen sich auch diese Sauger für dynamische Prozesse. Die große, effektive Saugfläche erlaubt es, etwa Kartons schnell, sicher und präzise zu handhaben. Aber auch Beutel sind eine ressourcenschonende Möglichkeit, Flüssigkeiten und Schüttgüter zu verpacken. Doch sie sind schwierig zu greifen, weil sie biegeschlaff sind. Hier kommen die Balgsauggreifer PSPF ins Spiel. Sie arbeiten mit einer anschmiegsamen und weichen Dichtlippe, die auch auf stark zu Falten neigenden Tüten optimal abdichten. Das Besondere ist, dass Balg und Dichtlippe durch eine 2-Komponenten-Verbindung kombiniert sind, wodurch die Vorteile beider Werkstoffe in einem Sauger wirken. Damit gelingt die prozesssichere Handhabung von Beuteln mit flüssigem, festem oder pulverförmigem Inhalt, sowie von Säcken mit geringem Füllgrad. Besonders in Verbindung mit Delta-Robotern – etwa für das Case-Packing- oder Pick-and-Place-Anwendungen – sorgt der PSPF-Greifer für schnelle und stabile Abläufe.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Greiftechnik für Papier- bis Gewebeverpackungen

Dann gibt es bei Schmalz noch den Strömungsgreifer SFG im Hygienic Design – eine weitere Option für die Lebensmittelindustrie. Durch seine kompakte und leichte Bauform bei hoher Saugleistung meistert auch er hochdynamische Prozesse, heißt es. Er kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn strukturierte Werkstücke wie Backwaren automatisiert bewegt werden müssen. Auch eine Version, die per Metalldetektor erkennbar ist, ist verfügbar. Und der neue Sackgreifer PSSG-X punktet mit sehr geringem Gewicht. Er handhabt Papier-, Kunststoff- und Gewebesäcke vollautomatisch. Dabei spielt der Füllgrad keine Rolle, weshalb selbst unvollständig befüllte Gebinde sicher gegriffen werden können.

(ID:50428522)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung