Cremige Droge

Die, der, das, Nutella? Mit oder ohne Butter? Nutella wird 60!

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das Nutella-Rezept ist so geheim wie das von Coca Cola

Über die genaue Zusammensetzung des Originals schweigt sich der Konzern seit jeher aus. Im Internet gibt es inzwischen aber auch in großer Menge Rezepte zur Herstellung in Eigenproduktion. Auch in veganen Varianten – zum Beispiel mit Ahornsirup, Mandelmilch oder Kokosöl. Fachleute raten aber eher davon ab, weil die Haselnussstücke in der eigenen Küche nicht ausreichend zerkleinert werden können, die Masse dann zu warm wird und das Öl verbrennt. In Deutschland gehört Nutella zu den bekanntesten Markennamen überhaupt. Längst hat es Eingang in die Alltagssprache gefunden (so wie Tempo für Papiertaschentücher). Im Fußball wurden eine Zeit lang die Jungnationalspieler Nutella-Boys genannt, was auch damit zusammenhing, dass vor wichtigen Turnieren früher Sammelgläser mit prominenten Spielern herauskamen.

Von Zuhältern und dem richtigen Artikel davor ...

In Hamburg gab es früher sogar einen Zuhälterring, der Nutella-Bande genannt wurde. Hauptsächlich wurde dies damit erklärt, dass sich die ältere Konkurrenz über die Jungzuhälter lustig machen wollte, die erst einmal groß und stark werden sollten. Andere leiteten den Namen davon ab, dass zwei prominente Mitglieder der Bande Schwarze waren. Genau geklärt wurde das aber nie. Blieben zwei letzte Fragen: Wie heißt das eigentlich - die, der oder das Nutella? Das hat der Duden entschieden. Erlaubt ist alles! Und dann noch die Geschichte mit dem Kühlschrank – drinnen oder draußen lagern?

(ID:50005815)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung